Suche
  • qihappy_awe

Glück und Dankbarkeit

Der heutige Weltglückstag hat mich bewogen, über Glück nachzudenken. Glücksgefühle sind sehr individuell und doch bin ich sicher, wir möchten alle glücklich sein im Leben.

Glück ist für mich eng verbunden mit Dankbarkeit. Um mich öfters daran zu erinnern, wofür ich dankbar bin, habe ich eine „Highlights“-Schachtel bei mir in der Küche aufgestellt. Immer wenn ich etwas Schönes erlebe oder mich über etwas freue, schreibe ich es auf einen Zettel und lege es in die Box. Am 1. Januar lese ich dann die Zettel und freue mich über die schönen Erinnerungen im letzten Jahr. Während ich darüber schreibe, denke ich mir, eigentlich sollte ich die Zettel auch sonst zwischendurch öfters anschauen und mich erinnern an schöne Momente.

Manchmal hilft es auch zu hören, für was andere dankbar sind. In der Insight Timer Meditations-App gibt es eine „Gratitude“-Gruppe, in welcher alle Beiträge zum Thema Dankbarkeit machen können. Heute hat beispielsweise Jemand geschrieben: „Ich bin dankbar, dass ich Zeit habe für Ruhe und Erholung".

Heute habe ich bei Action for Happiness zudem über 10 Dinge gelesen, die das Leben glücklicher machen:

Geben – Dinge für andere machen

Persönliche Beziehungen haben

Bewegung – Tue etwas für Deinen Körper

Bewusstsein – Lebe achtsam

Ausprobieren – Lerne Neues

Richtung – Ziele haben, auf die man sich freuen kann

Widerstandsfähigkeit – Finde Wege, um Dich aufzustellen

Gefühle – Was tut Dir gut

Annehmen – Sei Du selbst

Sinn - Sei Teil von etwas Grösserem

Ich nehme mir fest vor, etwas zu tun, um Glück in die Welt zu bringen.

Wenn ich an Glück denke, dann fällt mir auch der Spruch von Albert Schweitzer ein:

„Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt."

Was gibt es schöneres, als beispielsweise mit Jemandem zusammen so richtig von Herzen Lachen zu können?

Gerne möchte ich spontan ein paar Dinge mit euch teilen, die mich glücklich und dankbar machen:

  • Für all die lieben Menschen, die mich umgeben

  • Ein unerwartetes Lächeln einer fremden Person

  • Ein Autofahrer lässt mir den Vortritt

  • Das Knistern und die Wärme eines Kaminfeuers

  • Qigong üben und dabei die Gedanken loslassen können

  • Ein warmes und leckeres Frühstück

  • Ein Waldspaziergang

  • Mich mit Jemandem mitfreuen zu können

  • Ein tolles Lied im Radio

  • Sommerregen

  • Eine schlafende Katze zu beobachten

  • Die Zeit zu vergessen

Was macht euch glücklich und was ist Glück für euch? (Ich bin gespannt, ob die Kommentarfunktion auf meiner Website funktioniert :-))

Ich wünsche euch allen einen ganz tollen Tag des Glücks (vielleicht trägt der schöne Vollmond etwas dazu bei).




4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen